Gleich drei neue 800er – Benelli-Neuheiten auf der EICMA

Leoncino und TRK sind die wichtigsten Säulen im Modellangebot von Benelli. Beide Baureihen sind nächstes Jahr mit deutlich mehr Hubraum und Leistung erhältlich.

Von Mario Hommen/SP-X
Die TRK bietet Benelli nächstes Jahr auch als 800er an
Die TRK bietet Benelli nächstes Jahr auch als 800er an

SP-X/Mailand. Der chinesisch-italienische Motorradhersteller Benelli baut sein Modellangebot um gleich drei 800er nach oben aus. TRK 800, Leoncino 800 und Leoncino 800 Trail heißen die Neuheiten, die Benelli nun offiziell auf der Motorradmesse EICMA (bis 28. November) vorstellt.

2020 erweitert Benelli sein Angebot um die schicke Leoncino 800
2020 erweitert Benelli sein Angebot um die schicke Leoncino 800

Im Fall der TRK 800 handelt es sich um ein typisches Adventure-Bike. Entsprechend bietet sie lange Federwege, Speichenräder mit grobstolligen Reifen, Unterfahrschutz und einen schnabelartigen Vorbau. Die zweifarbig lackierte TRK zeichnen LED-Leuchteinheiten, üppig dimensionierte Brembo-Stopper, ein 7-Zoll-TFT-Display und ein 21-Liter-Tank aus. Antrieb ist ein flüssiggekühlter Twin mit 754 Kubikzentimeter Hubraum, der seine 56 kW/76 PS per 6-Gang-Schaltgetriebe und Kette ans Hinterrad leitet. Mitte 2022 wird die große TRK voraussichtlich zu Preisen um 8.000 Euro in Deutschland erhältlich sein.

Typisch für Benelli thront auch bei der Leoncino ein kleiner Löwe auf dem vorderen Schutzblech
Typisch für Benelli thront auch bei der Leoncino ein kleiner Löwe auf dem vorderen Schutzblech

Darüber hinaus zeigt Benelli in Mailand die bisher in 500er-Varianten erhältliche Lencino als 800er, die zusätzlich in der Scrambler-Version Trail erhältlich sein wird. Sieht man vom Fahrwerk ab, sind technische Zutaten der Modern Naked weitgehend identisch mit denen der große TRK. Auch hier leistet der Zweizylinder 56 kW/76 PS. Im Fall der Trail sorgen vor allem Reifen mit grobem Profil sowie eine hochgelegte Auspuffanlage mit einem Doppelrohr-Endschalldämpfer für klassisches Scrambler-Styling. Beide Versionen sollen im Frühjahr verfügbar sein, die Preise dürfte sich bei knapp unter 8.000 Euro bewegen.

Ihre Technik stellt die Leoncino komplett unverkleidet zur Schau
Ihre Technik stellt die Leoncino komplett unverkleidet zur Schau
Mario Hommen/SP-X