40.000
  • Startseite
  • » Gesprächsangebot nach Trennung nicht gleich abschmettern
  • Aus unserem Archiv
    Herxheim

    Gesprächsangebot nach Trennung nicht gleich abschmettern

    Funkstille oder Aussprache? Jedes Paar muss den eigenen Weg finden, nach einer Trennung miteinander umzugehen. Wichtig ist, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und auf das eigene Bauchgefühl zu hören.

    Ex-Partner können zu ihren Zweifeln stehen
    Wer nicht zu einem Gespräch mit dem Ex-Partner bereit ist, sollte sich auch nicht dazu drängen lassen.
    Foto: Jens Schierenbeck - DPA

    Wie viel Ex-Partner nach einer Trennung noch miteinander reden, ist oft sehr unterschiedlich. Während der eine auf eine Aussprache drängt, schlägt der andere dieses Angebot erst einmal aus. Doch was, wenn der andere es sich nach ein paar Wochen anders überlegt und doch ein Gespräch wünscht? «Ob das Bedürfnis zu reden noch kommt, zeigt sich manchmal erst mit der Zeit. Kann man auf ein Gesprächsangebot nicht gleich eingehen, darf man es ruhig erst mal sacken lassen», erklärt Felicitas Heyne, Psychologin in Herxheim (Rheinland-Pfalz). «Sich sofort entscheiden zu wollen, setzt nur unter Druck und bringt nichts.»

    Können Partner nur schwer einschätzen, ob sie mit dem oder der Ex noch einmal reden wollen, stehen sie am besten zu ihren Zweifeln: «Machen Sie Ihrem Partner deutlich: 'Ich kann dazu jetzt im Moment nichts sagen'», rät Heyne. So gewinnen sie Zeit, um herauszufinden, wie es ihnen mit der Funkstille gehe. «Wenn ich merke, meine Gedanken kreisen ständig um das Thema, ist es wohl noch nicht durch.» Oft gebe auch der Körper Signale: «Wenn ich mir ein Gespräch mit dem anderen ausmale: Spüre ich da Widerwillen, krampft mein Magen oder empfinde ich Erleichterung?» Im letzten Fall könnten Ex-Partner dem anderen signalisieren, dass sie ihre Meinung geändert haben und nun doch zu einem Gespräch bereit seien.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    10°C - 17°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!