40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Gericht: Merkel-Terminkalender bleibt verschlossen

Der Terminkalender von Angela Merkel bleibt für die Öffentlichkeit grundsätzlich tabu. Die Gästeliste der Geburtstagsfeier für Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann im Kanzleramt muss dagegen offen gelegt werden. Das entschied das Berliner Verwaltungsgericht. Eine Offenlegung des Kalenders könnte sich nachteilig auf die Innere Sicherheit auswirken, so die Richter. Merkel hatte zu Ackermanns 60. Geburtstag vor knapp drei Jahren Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft ins Kanzleramt geladen. Kritiker hatten eine Kungelei zwischen Regierung und Industrie moniert.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

13°C - 20°C
Montag

13°C - 22°C
Dienstag

14°C - 25°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!