40.000
Aus unserem Archiv
Darmstadt

Gericht: Für Hartz IV gilt Datum des Antrags

Für die Auszahlung von Hartz-IV-Leistungen ist das Eingangsdatum des Antrags entscheidend, nicht der Beginn der Bedürftigkeit. Dies gelte auch für Folgeanträge.

Das entschied das hessische Landessozialgericht in einem am Donnerstag (4. März) in Darmstadt bekanntgegebenen Urteil. Damit hob es eine Entscheidung des Sozialgerichts Frankfurt auf.

Ein Mann aus Hanau hatte versäumt, nach Ende eines Bewilligungszeitraums rechtzeitig einen neuen Antrag zu stellen. Er bekam Geld erst von dem Datum an weitergezahlt, an dem sein Folgeantrag bei der Behörde eingegangen war. Diese Praxis sei richtig, meinten die Darmstädter Richter, zumal die Behörde auf die Notwendigkeit eines Folgeantrags hingewiesen hatte.

Das Sozialgericht Frankfurt hatte anders entschieden. Es hatte argumentiert, ein Leistungsantrag sei so lange wirksam, wie der Antragsteller Hilfe brauche. Das Landessozialgericht ließ Revision zu. In dieser Frage gebe es noch keine höchstrichterliche Entscheidung. (Aktenzeichen: AZ L 7 AS 413/09).

Leit- oder Orientierungssatz des Urteils: dpaq.de/HVG2K

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Das Wetter in der Region
Donnerstag

15°C - 24°C
Freitag

16°C - 27°C
Samstag

16°C - 30°C
Sonntag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Andreas Egenolf 
0261/892320

Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!