40.000

Gemeinde sagt 950-Jahr-Feier wegen Historiker-Fehlers ab

Albersweiler (dpa/lrs) – Wegen eines Historiker-Fehlers muss die pfälzische Gemeinde Albersweiler ihre geplante 950-Jahr-Feier absagen. Die Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße wollte ihren runden Geburtstag eigentlich im Jahr 2015 feiern, doch gerade noch rechtzeitig vor dem Einsetzen eines Festkomitees entdeckte ein Archivar den entscheidenden Fehler: Albersweiler wurde nicht im Jahr 1065 erstmals dokumentiert, wie es ein Historiker 1866 festgestellt hatte, sondern erst Jahrzehnte später, bestätigte Bürgermeister Ernst Spieß am Donnerstag einen Bericht der «Pirmasenser Zeitung».

Der Historiker habe eine Urkunde falsch gedeutet und der Fehler sei dann in allen Veröffentlichungen übernommen worden. Wann nun die Gemeinde erstmals dokumentiert wurde, sei unklar, die Jahreszahlen 1150 und ...

Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Montag

4°C - 9°C
Dienstag

0°C - 6°C
Mittwoch

0°C - 4°C
Donnerstag

-1°C - 4°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Montag

3°C - 8°C
Dienstag

0°C - 6°C
Mittwoch

0°C - 4°C
Donnerstag

-1°C - 4°C
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!