40.000
Aus unserem Archiv
Köln

Fußball-WM an den Unis: Italien vor Frankreich

dpa/tmn

Während der Fußball-WM werden die Sympathien der meisten deutschen Hochschüler dem Team von Joachim Löw gehören. Doch auch Italienern und Franzosen dürfte an den Hochschulen kräftig die Daumen gedrückt werden.

Denn von dort kommen die meisten Studenten aus jenen Ländern, die sich für die WM in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) qualifiziert haben. Das Land des amtierenden Weltmeisters liegt dabei mit rund 6900 eingeschriebenen Studenten vorn, aus Frankreich kommen fast 6000 Studierende. Darauf weist das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln hin. Platz drei belegt mit gut 5500 Studierenden Kamerun vor Südkorea, Griechenland und Spanien. Die Statistik basiert auf Daten aus dem Wintersemester 2008/09.

Allerdings ist die Hochschullandschaft doch etwas anders als die Fußballwelt: Die größten Gruppen ausländischer Studierender in Deutschland stellen China mit rund 25 000, die Türkei mit 22 000 sowie Russland und Polen mit jeweils 12 000. Ihre Fußballteams haben sich aber nicht für die WM in Südafrika qualifiziert. Insgesamt sind an den Hochschulen in Deutschland 2,1 Millionen Studenten eingeschrieben. Davon haben 250 000 einen Pass aus dem Ausland.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!