Plus
Nackenheim

Fritz-Walter-Preisträger lasen in Nackenheim

Fußballgrößen wie Horst Eckel (mit gelbem Ball) kamen nach Nackenheim, wo Preisträger des Lott-Kunstpreises aus ihrer Prosa lasen. Thema war die Fußball-Legende Fritz Walter.
Fußballgrößen wie Horst Eckel (mit gelbem Ball) kamen nach Nackenheim, wo Preisträger des Lott-Kunstpreises aus ihrer Prosa lasen. Thema war die Fußball-Legende Fritz Walter. Foto: Peter Seydel

Um Fußball-Legende Fritz Walter drehte sich der 13. Kunstpreis von Lotto Rheinland-Pfalz. In Nackenheim haben jetzt Preisträger ihre Prosa über den Ehrenspielführer der Nationalmannschaft vorgetragen.

Lesezeit: 3 Minuten
Nackenheim - Wenn es für das junge Nachkriegsdeutschland je ein identitätsstiftendes Ereignis gab, dessen Strahlkraft sich noch über Jahrzehnte erstreckt, dann war es die deutsche Fußballnationalmannschaft der 50er-Jahre und ihr Gewinn des Weltmeistertitels 1954 in Bern. Ein kollektives, unverdächtiges Selbstbewusstsein erfasste die Gesellschaft, die sich erst langsam wieder einen neuen, anderen ...