40.000
Aus unserem Archiv

Friedrich: Erste Sprache junger Türken ist Deutsch

Berlin (dpa). Die erste Sprache junger Türken in der Bundesrepublik muss aus Sicht von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich Deutsch und nicht Türkisch sein. Damit widersprach er im ZDF dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Der hatte in der «Bild»-Zeitung erneut gefordert, junge Türken sollten zuerst Türkisch lernen. Friedrich sagte, das Erlernen der deutschen Sprache sei zentrale Voraussetzung, um die Zahl von Schulabbrechern zu senken. Mit einem Festakt erinnern Bundesregierung und Erdogan heute an den 50. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

5°C - 17°C
Freitag

4°C - 20°C
Samstag

5°C - 17°C
Sonntag

5°C - 14°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Donnerstag

4°C - 18°C
Freitag

5°C - 20°C
Samstag

5°C - 17°C
Sonntag

5°C - 15°C
Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
Maximilian Eckhardt

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!