40.000
  • Startseite
  • » Freude bei Unternehmen aus Würselen über FIFA-Zuschlag
  • Aus unserem Archiv
    Würselen

    Freude bei Unternehmen aus Würselen über FIFA-Zuschlag

    Der Zuschlag des Fußball-Weltverbandes FIFA für die WM 2014 in Brasilien hat beim deutschen Tortechnik-Unternehmen GoalControl für Begeisterung gesorgt. «Die Stimmung bei uns ist super», sagte Unternehmens-Sprecher Rolf Dittrich der Nachrichtenagentur dpa.

    GoalControl
    Eine Kamera für die Torlinientechnologie ist am Stadiondach in Belo Horizonte montiert.
    Foto: Peter Powell - DPA

    Ähnlich euphorisch kommentierte Geschäftsführer Dirk Broichhausen die Entscheidung vom Vortag: «Wir freuen uns, dass unser System alle Match-Offiziellen überzeugt hat und wir nunmehr mit der FIFA diese weitergehende Kooperation vereinbaren konnten.»

    Das vergleichsweise kleine Unternehmen aus Würselen hat das große Los für die WM gezogen und wird die zwölf Stadien in Brasilien mit seiner Torlinientechnik ausstatten. Damit reagierte die FIFA auf einen erfolgreichen Testlauf beim Confederations Cup 2013. Auch ohne echten Streitfall bei einem der insgesamt 68 Tore war die erstmalige Einführung der Technik bei einem großen Turnier als Erfolg gewertet worden. «Wir werden in den nächsten Tagen ein Projektteam für die WM zusammenstellen», kündigte Dittrich an.

    Der einstige Amateur-Fußballer und heutige Geschäftsführer Broichhausen hatte GoalControl Ende 2012 zusammen mit Partnern gegründet. Erste vielversprechende Tests auf einer kleinen Wiese und später im unweiten Aachener Stadion Tivoli hatten die beteiligten Maschinenbauingenieure, Informatiker und Elektrotechniker animiert, ihre Bemühungen zu intensivieren.

    FIFA-Mitteilung

    Mitteilung des Unternehmens

    Anzeige
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!