40.000
Aus unserem Archiv
Caen

Frankreich feiert U 19-Titel: Spanien gestoppt

dpa

Mit dem französischen Fußball ist wieder zu rechnen. «Unser Nachwuchs hat ein wichtiges Zeichen für Frankreich gesetzt, die gute Entwicklung ist sichtbar», sagte Trainer Francis Smerecki, der mit seinem Team durch den 2:1-Finalsieg gegen Spanien die U 19-EM im eigenen Land gewann.

Rund einen Monat nachdem sich die A-Nationalmannschaft der «Equipe tricolore» mit dem Vorrunden-Aus bei der WM in Südafrika blamiert hatte, stellten die Junioren die Ehre der Franzosen zumindest ansatzweise wieder her. «Wir haben mit Enthusiasmus, Mut und Herz gespielt, die Jungs sind verdient Europameister», sagte Smerecki.

Ausgelassen feierten die Hausherren um Alexandre Lacazette, der in der 85. Minute den Siegtreffer im nordfranzösischen Caen erzielt hatte. Der Nachwuchs von Fußball-Weltmeister Spanien wurde trotz seines anspruchsvollem Passspiels gestoppt. «Unsere erste Hälfte war eine Demonstration, daran konnten wir nach der Pause leider nicht anknüpfen und haben keine Antwort auf das französische Spiel gefunden», meinte Spaniens Trainer Luis Milla. Erst im vergangenen Mai hatte Spanien das Endspiel bei der U 17-EM mit 1:2 gegen England verloren.

Für Frankreich war es nach 2005 der zweite EM-Gewinn mit der U 19. Spanien hatte die Trophäe in dieser Altersklasse seit 2002 viermal gewonnen. Die deutsche Mannschaft war bereits in der Qualifikationsphase gescheitert.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Freitag

10°C - 26°C
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

11°C - 22°C
Montag

6°C - 16°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!