Fischers wichtigste Erfindungen

Artur Fischer wurde vor allem als Erfinder des Dübels bekannt. Doch zahlreiche andere Erfindungen gehen auf sein Konto. Eine Auswahl:

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

1 Blitzlicht für Fotoapparate: 1949 sorgt Fischer dafür, dass es Licht wird, wenn die Kamera auslöst. Mit der Kopplung des Blitzgerätes an den Verschluss der Kamera revolutioniert er die Fotografie. In den Folgejahren verfeinert er seine Entwicklung bis zum Blitzwürfel „Cube“, dann überlässt er das Blitzen den großen Herstellern.

2 Der Dübel: Bevor Fischer 1958 die grauen Plastikdübel entwarf, mussten für Verankerungen in der Wand große Löcher gebohrt und wieder zugespachtelt werden. Jetzt reicht meist ein kleines Loch, dann Dübel, Schraube – hält. Das Verfahren funktioniert auch bei der Heilung von Knochenbrüchen.

3 Der Technikbaukasten: Fischer war überzeugt, dass die Begeisterung für Technik schon in jungen Jahren beginnt. Deshalb entwickelt er Mitte der 1960er-Jahre einen Baukasten für kleine Bastler. Die Modelle sind so ausgeklügelt, dass auch erwachsene Ingenieure sie nutzen. An etlichen Universitäten wird das Spielzeug zu Lehrzwecken genutzt, und manche Firma plant damit neue Produktionsstraßen.

4 Der Anpassungsfähige Kleiderbügel: Kleider, Hemden und Hosen haben unterschiedliche Größen, die Kleiderbügel jedoch nur eine. Das hat Fischer Ende der 90er-Jahre stutzig gemacht. Also entwickelte er einen neuen Bügel aus mehreren elastischen Stäben, die sich auf jedes Kleidungsstück anpassen lassen.