Plus
Sinzig

Filmemacher David Figura und sein Gesellenstück

Der 35-jährige David Figura hat nach seinem Abitur auf dem Sinziger Rhein-Gymnasium bei einer Berliner Filmproduktionsfirma erste Einblicke in das Drehen von Musikvideos bekommen, und ihm war schnell klar, dass er eigene Sachen machen wollte. „Ich war immer schon ein visueller Mensch, habe viel gemalt und fotografiert“, sagt er. Dann absolvierte eine Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton bei der Bonner Fraunhofer Gesellschaft.

Lesezeit: 1 Minute
Bei seiner Serie wirken viele Menschen mit, die er noch aus dieser Zeit kennt. Im Anschluss studierte Figura vier Jahre Kamera in Dortmund und wechselte dann für vier Semester zur Kölner Kunsthochschule für Medien. Das Alter, welches die Mädchen im Film durchleben, habe auch er in Sinzig durchlebt. In den ...