Archivierter Artikel vom 28.11.2014, 13:20 Uhr
Zürich

FIFA-Sponsor Visa: «Besorgt wegen der Ereignisse»

Der Großsponsor Visa hat nach den Turbulenzen im Fußball-Weltverband den Druck auf die FIFA erhöht und eine transparente Aufarbeitung des jüngsten Skandals gefordert.

Fußballweltverband
Die FIFA hat nicht nur ein Imageproblem.
Foto: Steffen Schmidt – DPA

«Wir sind besorgt wegen der Ereignisse in letzter Zeit im Umfeld der FIFA», hieß es in einer Mitteilung des Kreditkartenunternehmens. «Größere Transparenz und eine offenere, direktere Kommunikation» sei «nicht nur von höchster Bedeutung, sondern der einzige Weg, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die FIFA wiederherzustellen».

Nach den scharf kritisierten Ermittlungsergebnissen zu den Korruptionsvorwürfen gegen die kommenden WM-Gastgeber Russland 2018 und Katar 2022 hatte sich zuletzt auch Coca Cola als einer der sechs sogenannten Premium-Partner distanzierend geäußert.

Von Visa hieß es nun weiter: «Wir erwarten, dass die FIFA angemessen handelt und rasche Maßnahmen ergreift, um diese Probleme so zu lösen, dass sie für alle aussagekräftig und erkennbar sind.»

Selbst Generalsekretär Jérôme Valcke hatte jüngst eingeräumt, dass die FIFA ein bislang nicht gekanntes schlechtes Image habe. Einen Zusammenhang mit dem erwarteten Ausstieg der FIFA-Sponsoren Emirates und Sony zum Jahresende wies er aber zurück. Adidas hielt sich mit öffentlichen Äußerungen bislang zurück. Sechstes Unternehmen der höchsten Sponsorkategorie beim Weltverband ist Hyundai/Kia Motors.