Fakten zu Erzweiler

Wann Erzweiler genau entstanden ist, kann nicht abschließend beantwortet werden. Bekannt ist jedoch, dass der Ort wie seine Nachbardörfer zunächst zum Geschlecht der Grafen von Veldenz gehörte, ab 1444 dann zur Grafschaft Zweibrücken und später ab 1834 zu Preußen.

Anzeige

Im Jahr 1727 erhielt die Gemeinde ein Schulhaus. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass die zahlenmäßig starke Entwicklung Erzweilers im Jahr 1865 eine zweite Lehrstelle notwendig machte, das war wohl außergewöhnlich. 1926 wurde sogar ein neues Schulhaus erbaut – für 112.435 Reichsmark.

Die Einwohnerzahl stieg bis zum Jahr der Umsiedlung auf 600 an, die ersten Bürger wanderten am 2. Januar 1939 aus. Die Einbeziehung der Gemarkung Erzweiler in den Truppenübungsplatz wurde erst am 1. April 1942 vollzogen.

Auf Sondergenehmigung war Erzweiler nach dem Krieg als Teil des Gutsbezirks Baumholder wieder bewohnt. Die letzten Menschen verließen das Dorf am 17. Juli 1974. Nach Mambächel brachte Erzweiler mit 1068 Hektar die größte Fläche ein.