Plus
Évian-les-Bains/Köln

Experte: Die Effektivität schlägt das System

Betrachtet alles ganz sachlich: Taktikexperte Daniel Memmert.  Foto: dpa
Betrachtet alles ganz sachlich: Taktikexperte Daniel Memmert. Foto: dpa

Es ist wohl das Fußball-Ereignis des Jahres, das Viertelfinal-Duell zwischen Deutschland und Italien (Samstag, 21 Uhr, ARD) bei der EM in Frankreich. Ein emotionsgeladener Vergleich der bis dato vielleicht besten Teams bei diesem Turnier. Eher nüchtern-sachlich, allein auf Daten und Modellen basierend, betrachtet Daniel Memmert, Sportwissenschaftler und Professor am Institut für Kognitions- und Sportspielforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln, dieses Aufeinandertreffen. Wiewohl eben diese Daten und Modelle eine klare Sprache sprechen. Sie stempeln die DFB-Auswahl zum eindeutigen Favoriten, erklärt Memmert im Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Die "Squadra Azzurra" wird von den Experten in den höchsten Tönen gelobt. Was unterscheidet diese italienische Mannschaft von früheren Nationalteams? Die Italiener, denen man auch wegen ihres hohen Durchschnittsalters eigentlich nicht so viel zugetraut hat bei dieser EM, waren beim 2:0 gegen Spanien taktisch hervorragend eingestellt. Das schnelle Umschalten vom modernen ...