Plus
Limburgerhof

Entsetzen nach Feuer in pfälzischer Asylbewerberunterkunft

Brandgeruch umgibt das eingeschossige Flachdachhaus, die verkohlten Balken und Styroporballen davor lassen schnell erkennen, was die Ursache ist. Das Fertigbauhaus am Nordrand von Limburgerhof im Rhein-Pfalz-Kreis hat gebrannt – einige Wochen, bevor bis zu 18 männliche Asylbewerber hier einziehen konnten. Unbekannte haben das Feuer in der Nacht zum Mittwoch gelegt, warum ist bislang noch unklar.

Lesezeit: 1 Minute
Von Jasper Rothfels Nun stehen fassungslose Bauarbeiter und ratlose Lokalpolitiker an dem 19 mal 24 Meter großen Gebäude aus Gipskartonplatten, das Kriminalbeamte sich genau anschauen. Rosemarie Patzelt, erste Beigeordnete des rund 12 000 Einwohner zählenden Ortes und zuständig für die Betreuung von Asylbewerbern, empfindet Wut. „Ich finde es ganz entsetzlich, dass ...