40.000
  • Startseite
  • » Energieverschwendung muss nicht sein
  • Aus unserem Archiv
    Stuttgart

    Energieverschwendung muss nicht sein

    Viele Menschen verbrauchen zu viel Energie. «Geht die Stromrechnung rauf, stimmt etwas nicht», sagt Prof. Ortwin Renn, Mitglied der neuen Ethikkommission Energie des Bundes. «Der Verbrauch müsste sinken, weil die Geräte immer effizienter werden.»

    Glühbirne vs. Energiesparlampe
    Die Energiesparlampe (r) ist zwar sparsamer – wird sie aber einfach länger brennen gelassen als eine Glühbirne früher, verpufft ihr Sparpotenzial. (Bild: dpa)
    Foto: DPA

    Oft würden etwa Energiesparlampen länger angelassen als herkömmliche Glühbirnen, weil sie weniger verbrauchen, sagt Renn, der das Internationale Zentrum für Kultur- und Technikforschung in Stuttgart leitet. «Oder der neue energiesparende Kühlschrank wird geliefert – AA+ – und der alte kommt in den Keller für Weihnachten. Und dann läuft er doch durch, weil man da so schön das Bier kalt stellen kann.»

    Forschungszentrum IZKT

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    3°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!