Archivierter Artikel vom 29.11.2011, 14:55 Uhr

Eishockey-Keeper Endras nach Helsinki

Helsinki (dpa). Eishockey-Nationaltorhüter Dennis Endras wechselt bis zum Ende der Saison zum finnischen Meister IFK Helsinki. Endras wird vom NHL-Club Minnesota Wild ausgeliehen und soll den an der Hüfte verletzten Stammtorhüter Juuso Riksman ersetzen.

Hoffnung
Nationaltorwart Dennis Endras kann in Helsinki sofort eingesetzt werden.
Foto: Achim Scheidemann – DPA

Helsinki gab bekannt, dass Endras schon gegen HPK Hämeenlinna spielen soll. Der zum besten Spieler der WM 2010 in Deutschland gekürte Endras war erst vor der Saison aus Augsburg nach Minnesota gewechselt. Der 26-Jährige musste allerdings zunächst zum Farmteam Houston Aeros und kam dort in der unterklassigen AHL bislang nur sechs Mal zum Einsatz.

Durch den Wechsel dürften sich auch die Chancen auf einen WM-Einsatz für Deutschland im kommenden Jahr in Schweden und Finnland erhöhen. In Finnland ist die Saison bis zum WM-Start Anfang Mai im Gegensatz zur Spielzeit in Nordamerika bereits beendet.