40.000
Aus unserem Archiv
Würzburg

Einschmeichelnde Wirkung: Süßholz beruhigt den Hals

Wenn sich früher jemand einschmeicheln wollte, nannten viele das entsprechende Gerede auch «Süßholz raspeln». Dieser Ausspruch spielt direkt auf die arzneiliche Wirkung der Süßholzwurzel an.

«Eine Abkochung von zerkleinerter Süßholzwurzel als heißen Tee getrunken hilft sehr schnell bei starkem Husten und rauer Stimme», erläutert Johannes Gottfried Mayer von der Forschergruppe Klostermedizin an der Universität Würzburg.

Schon die Ägypter und die griechischen Ärzte schätzen die Pflanze und nutzten sie unter anderem gegen Husten, Heiserkeit, Asthma und Brustbeschwerden. Sogar bei Leber-, Nieren- und Blasenleiden kam sie zum Einsatz. «Verwendet wird ausschließlich die Wurzel, die eine enorm große Anzahl an Inhaltstoffen besitzt», sagt der Forscher.

Bislang sind 400 verschiedene Stoffe beschrieben worden. Zu den wichtigen zählen die Saponine mit Glycyrrhizin – eine Verbindung, die nahezu die 50-fache Süßkraft von Rohrzucker besitzt, sowie 24-Hydroxyglycyrrhizin, das die fast 100-fachen Süßkraft von Rohrzucker hat. Auch Schleimstoffe finden sich unter anderem.

Das Glycyrrhizin wirkt entzündungshemmend und schleimhautschützend. Zudem sind antivirale und krampflösende Wirkungen belegt. Süßholz erhöht die Schleimhautsekretion und besitzt eine auswurffördernde Wirkung. «Daher wird Süßholzwurzel bei Katarrhen der oberen Atemwege, bei Husten, Bronchialkatarrhen und Entzündungen der oberen Atemwege empfohlen», erläutert der Forscher.

Die Inhaltsstoffe sind außerdem hilfreich bei Entzündungen der Magenschleimhaut und können Magengeschwüre vorbeugen. In der Erfahrungsheilkunde wird die Wurzel auch bei Sodbrennen verwendet. Ohne ärztliche Rücksprache sollte Süßholzwurzel aber nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Dienstag

16°C - 27°C
Mittwoch

17°C - 29°C
Donnerstag

10°C - 22°C
Freitag

9°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!