40.000
Aus unserem Archiv
Köln

Digitale Erweiterung für XXL-Bild auf Texeler Hafenmauer

dpa/tmn

Das kürzlich fertiggestellte XXL-Gemälde des Amsterdamer Künstlers Sit auf der niederländischen Insel Texel erhält eine Fortsetzung in der digitalen Welt.

XXL-Bild «'t Skildermuurtje»
Rund 300 Quadratmeter Meter Kunst am Hafen: Das XXL-Bild «'t Skildermuurtje» erhält jetzt eine digitale Erweiterung.
Foto: Forvision/Lotte Hoeksema – DPA

Bis September versieht der Künstler Sit sein mehr als 4 Meter hohes und rund 70 Meter breites Wandgemälde «'t Skildermuurtje» an der Hafenmauer von Oudeschild mit digitalen Informationen. Diese lassen sich mit den Kameras von Smartphones abfotografieren. Haben Besucher vorab die kostenlose App Layar installiert, werden ihnen daraufhin zusätzliche Informationen zu den abgebildeten Motiven auf dem Display ihres Handys angezeigt. Das teilt die Tourismusvertretung von Texel mit.

Das rund 300 Quadratmeter große Kunstwerk «'t Skildermuurtje» (Mäuerchen von Oudeschild) zeigt Szenen aus der Vergangenheit der Texeler Walfischer sowie Tiere und Pflanzen des Meeres. Es nimmt aber auch Bezug auf die Verschmutzung der Nordsee mit Plastikmüll.

App Layar

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

2°C - 8°C
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Donnerstag

3°C - 8°C
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

0°C - 7°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!