40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Die Rückkehr des 05-Spielers

Er ist wieder da: der 05-Spieler von der Weihnachtspyramide. Und er hat Ähnlichkeit mit Morten Rasmussen – findet Peter Ahrens.

Peter Ahrens und Konstanze Jutzi mit dem Star des Tages.
Peter Ahrens und Konstanze Jutzi mit dem Star des Tages.
Foto: Harry Braun

Mainz – Der Mainzer an sich hat ein feines Gespür für jene Dinge, die wirklich wichtig sind. Und so erregt eine protokollarisch eher nachrangige Amtshandlung an einem regenfreien Donnerstagnachmittag ein doch bemerkenswertes Aufsehen: Der 05-Spieler hat seinen Platz in der Pyramide zurück.

Der geneigte MRZ-Leser wird sich erinnern. Im vergangenen Jahr, inmitten des Adventstrubels, war die Fußballfigur, die neben Schoppestecher, Gardist und Mainzelmännchen Det das typische Mainz in der Pyramide auf dem Weihnachtsmarkt repräsentiert, gleichsam über Nacht verschwunden.

Böse Zungen behaupten bis heute, marodierende Eintracht-Frankfurt-Fans hätten sich des hölzernen 05ers bemächtigt. Zwar wurde Monate später die stark lädierte Figur in einer Kiste beim Verein abgegeben. Doch inzwischen hatte Konstanze Jutzi, die Chefin des städtischen Wirtschaftsamtes, längst eine neue Figur im Erzgebirge geordert. Die komplettiert nun die Mainzer Repräsentanz auf der untere Pyramidenetage.

Was den Hauptsponsor freuen dürfte: Die hölzerne Nummer 11 trägt ein aktuelles Originaltrikot mit Werbeschriftzug. Und nicht nur das: 05-Vizepräsident Peter Ahrens attestiert dem Pyramidenmännchen eine erkennbare Ähnlichkeit mit Morten Rasmussen, der echten Nummer 11 im Profiteam.

Von Donnerstag, 25. November, an werden sich die Mainzer und die anderen erzgebirgischen Weihnachtsfiguren auf der elf Meter hohen Pyramide drehen. Denn dann wird der Weihnachtsmarkt um 17 Uhr eröffnet.

Zuvor allerdings muss Marktmeister Thomas Krebs noch den vorerst letzten Markt in gewohnter Form organisieren. Das Marktfrühstück, am Samstag mit Weinen von Alwin Schmitz, verabschiedet ebenso für dieses Jahr.

Thomas K. Slotwinski

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

1°C - 7°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Dienstag

1°C - 6°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C
Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!