40.000
Aus unserem Archiv

Die Piloten der Formel 1: Adrian Sutil

STÄRKEN

Adrian Sutil
Adrian Sutil vom Team Sauber.
Foto: Diego Azubel – dpa

Sutil gab 2007 in Australien für das damalige Spyker-Team sein Formel-1-Debüt. Der Deutsche gilt als zuverlässiger schneller Fahrer mit besonderer Stärke auf nasser Strecke. Nach einer einjährige Pause gab Sutil im letzten Jahr sein F1-Comeback bei Force India. Beim GP von Monaco erreichte er den fünften Platz, seine beste Saisonplatzierung.

SCHWÄCHEN

Sutil ist bereits 31 Jahre alt, der Aufstieg zu einem Topfahrer gelang ihm bisher nicht. Zudem spielt ihm auf oder abseits der Strecke gelegentlich sein Temperament ein Schnippchen.

BOXENGEFLÜSTER

2012 war er zu einer Bewährungsstrafe wegen schwerer Körperverletzung verurteilt worden. Der Vorfall hatte sich im April 2011 nach dem Großen Preis von China in einem Nobelclub in Shanghai ereignet. Im Jahr darauf erlebte Sutil die Formel 1 nur als Zuschauer und TV-Experte in Teilzeit. Im April 2013 kehrte er als Force-India-Pilot an den Ort des Geschehens zurück. «So merkwürdig es klingen mag, aber vielleicht bin ich jetzt ein besserer Fahrer», meinte Sutil damals.

PROGNOSE

Sutil tauschte mit Nico Hülkenberg (jetzt Force India) die Cockpits. Hülkenberg landete 2013 drei Plätze vor Sutil, ein Vergleich dem sich der 31-Jährige stellen muss. Wenn der Wagen funktioniert, kann Sutil schon mal in die Nähe des Podiums kommen. Das Potenzial hat er, die Erfahrung mittlerweile auch.

(Stand: März 2014)

Team:Sauber
Startnummer:99
Land:Deutschland
Geburtsdatum:11. Januar 1983
Geburtsort:Starnberg (Deutschland)
Wohnort:Oensingen (Schweiz)
Größe:1, 83 m
Gewicht:75 kg
Familie:ledig, Freundin
F1-Debüt:Australien 2007
Größter Erfolg:WM-9. mit 42 Punkten 2011
2009 4. beim GP Italien
Bisherige Teams:Midland/Spyker (Testfahrer 2006, 2007),
Force India (2008-2011, 2013)
Homepage: http://f1.adriansutil.com/
Twitter: http://dpaq.de/IJSxI
Facebook: http://dpaq.de/dudWQ
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE (beendet)
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Ja, Dashcams sollten erlaubt werden
47%
Ja, Dascams sollten sogar Pflicht werden
12%
Ja, als„BlackBox“, die nur von Behörden geöffnet werden darf
20%
Nein, ich bin gegen Dashcams
16%
Überall sollten uns Kameras überwachen
5%
Stimmen gesamt: 567
Das Wetter in der Region
Samstag

17°C - 29°C
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

17°C - 30°C
Dienstag

17°C - 29°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!