40.000
Aus unserem Archiv
Weimar

Die meisten Mieter fühlen sich wohl

dpa/tmn

Die meisten Mieter fühlen sich in ihrer Wohnung wohl. Etwa 64 Prozent der Mieter sind zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Wohnsituation. Das ergab eine repräsentative Umfrage der Bauhaus-Universität Weimar, an der 1400 Personen teilnahmen.

Unter den Eigentümern sind sogar 86 Prozent mit ihrer Wohnsituation zufrieden. Am stärksten legen die Befragten Wert auf gute Luftqualität (80 Prozent). Gleich darauf folgen Wärme und Behaglichkeit (62 Prozent) sowie niedrige Energiekosten (56 Prozent).

Als die schlimmsten Beeinträchtigungen empfinden Bewohner Lärm und zu hohe Energiekosten. Nahezu inakzeptabel sind für sie Schimmel, ein starker Eigengeruch des Raumes und hohe Heizkosten, ergab die Umfrage weiter.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

6°C - 16°C
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

2°C - 10°C
Freitag

1°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!