Plus

Die Generalistische Pflegeausbildung – aus drei Berufswegen wird einer

Auszubildende in Pflegeberufen sollen sich ab 2018 nicht mehr am Anfang ihrer Ausbildung entscheiden müssen, ob sie in die Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege gehen. Das sieht das Pflegeberufsreformgesetz vor, das vom Bundeskabinett im Januar verabschiedet wurde. Laut Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) ist die Reform sinnvoll, da sich der Pflegebedarf geändert hat. So werde in Pflegeheimen immer mehr medizinische Pflege erbracht, da dort oft chronisch oder mehrfach Erkrankte versorgt werden. In Kliniken müssen zunehmend ältere, mehrfach kranke Menschen gepflegt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Die Ausbildung soll künftig kostenfrei sein. Ein großer Fortschritt, denn derzeit zahlen Auszubildende an etlichen Schulen Gebühren. Außerdem erhalten alle Auszubildenden künftig eine Ausbildungsvergütung. Die neue Pflegeausbildung ist eine dreijährige Fachkraftausbildung mit Unterricht an Pflegeschulen sowie praktischer Ausbildung, wobei die Auszubildenden einen Schwerpunkt wie Altenpflege wählen. Für die Ausbildung braucht man ...