40.000
  • Startseite
  • » DFB erstmals mit über 6,7 Millionen Mitglieder
  • Aus unserem Archiv
    Frankfurt/Main

    DFB erstmals mit über 6,7 Millionen Mitglieder

    Der Deutsche Fußball-Bund wächst und wächst: Der weltgrößte Sportfachverband hat nach der neuesten Statistik erstmals die 6,7-Millionen-Mitglieder-Grenze überschritten.

    DFB
    Theo Zwanziger eröffnet 2009 den außerordentlichen Bundestag des DFB.

    Wie der DFB mitteilte, stieg die Zahl durch 72 100 Neuanmeldungen auf 6 756 562. Der DFB bleibt damit auch der größte Sportverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

    Innerhalb der vergangenen fünf Jahre sei die Zahl der weiblichen Mitglieder um 17,11 Prozent auf nun 1,05 Millionen gestiegen. «Das sind natürlich sehr erfreuliche Zuwachsraten, die beweisen, dass sich der Frauen- und Mädchenfußball in den vergangenen Jahren immer mehr zur Trendsportart entwickelt hat und unsere Maßnahmen im Hinblick auf die WM 2011 positiv umgesetzt worden sind», sagte Hannelore Ratzeburg, DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball.

    Der DFB verwies darauf, dass die Einwohnerzahl in Deutschland zwischen 2005 und 2009 um 0,8 Prozent zurückgegangen sei und sich auch die Einschulungszahlen von Jungen und Mädchen in diesem Zeitraum um 6,27 Prozent reduziert hätten. «Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass in diesen Jahren bei den Fußball spielenden Mädchen und Jungen bundesweit eine Steigerung von 10,11 Prozent verzeichnet werden kann», sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Martin Boldt
    0261/892267

    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    2°C - 6°C
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    7°C - 9°C
    Mittwoch

    8°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!