40.000
  • Startseite
  • » Deutschland-Achter gewinnt Henley-Regatta
  • Aus unserem Archiv

    Deutschland-Achter gewinnt Henley-Regatta

    Henley-on-Thames (dpa) - Der Deutschland-Achter fährt von Sieg zu Sieg: Bei der Henley-Royal-Regatta hat das Weltmeister-Flaggschiff den Angriff des WM-Zweiten Großbritannien in dessen Heimatrevier mit Erfolg abgewehrt.

    Deutschland-Achter
    Der Deutschland-Achter hat bei einer Regatta auf der Themse gesiegt.
    Foto: DPA

    Die Crew von Bundestrainer Ralf Holtmeyer gewann wie im Vorjahr mit einer Länge Vorsprung den Grand Challenge Cup auf der Themse. Es war der 25. Sieg des seit zweieinhalb Jahren ungeschlagenen deutschen Achters in Folge, der zudem in 5:57 Minuten einen neuen Streckenrekord auf der 2112 Meter langen Strecke aufstellte. Die bisherige Bestmarke hatte der Deutschland-Achter aus dem Jahr 1989 gehalten.

    «Der Sieg gegen die Briten in deren eigenem Land war wichtig für unser Selbstvertrauen. Das mit dem Streckenrekord hat sich so ergeben», sagte Schlagmann Kristof Wilke. Er schaut nach dem letzten Auftritt auf der britischen Insel vor den Olympischen Spielen in einem Jahr in London optimistisch nach vorn: «Aus Henley nehmen wir mit, dass wir mit freudiger Erwartung Richtung London blicken.»

    Die nächste wichtige Aufgabe steht aber schon am kommenden Wochenende an. Beim Weltcup-Finale in Luzern sind alle Weltklasse-Nationen im Achter am Start, dann wird es auch wieder zum Duell mit Großbritannien kommen. Die Rotsee-Regatta ist für den Deutschland-Achter die Generalprobe für die Ende August beginnenden Weltmeisterschaften im slowenischen Bled. Dort will das deutsche Flaggschiff seinen WM-Titel verteidigen und sich die Qualifikation für die London-Spiele sichern.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!