40.000
Aus unserem Archiv
Vancouver

Deutscher Verband Vorreiter für Jugendlager

dpa

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) tritt für die dauerhafte Einrichtung von internationalen Jugendlagern bei Paralympischen Spielen ein. Das erklärte DBS-Jugendsekretär Detlev Lütkehoff am Rande der X. Winter-Paralympics in Vancouver und Whistler.

In den Statuten des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) sei die Installierung von Jugendlagern lediglich als Kann-Bestimmung festgehalten. Der DBS ist in Kanada mit 19 Jugendlichen vertreten, die für die Reise einen Eigenanteil von 950 Euro aufbringen mussten. Die Öffentliche Hand förderte diese Maßnahme mit 20 000 Euro. Die Gesamtkosten bezifferte Lütkehoff mit 70 000 Euro.

Für die Sommer-Paralympics 2012 in London plant der DBS erneut ein Jugendlager und will weiter dafür eintreten, dass die Ausrichter dies künftig fest in ihre Planungen integrieren. «Wir sind auf einem guten Weg», sagte Lütkehoff, dessen Gruppe sich während der Tage von Whistler mit behinderten Nachwuchssportlern aus den USA traf.

Vorbild für die DBS-Initiative sind die olympischen Jugendlager, die durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) fester Bestandteil der Spiele sind.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Sonntag

8°C - 19°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 16°C
Mittwoch

7°C - 18°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was halten Sie von Maaßens Beförderung zum Staatssekretär im Innenministerium?

Hans-Georg Maaßen ist nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen in Chemnitz seinen Posten als Verfassungsschutzpräsident los. Allerdings ist er nun zum Staatssekretär im Innenministerium befördert worden. Was halten Sie davon?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Marius Reichert
Mail | 0261/892 267
Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!