40.000
Aus unserem Archiv
Duisburg

Deutsche Hockeydamen siegen zum EM-Auftakt

dpa

Titelverteidiger und Rekordgewinner Deutschland ist mit zwei Siegen in die Hallenhockey-EM der Damen gestartet.

Einem knappen 8:7 (4:5)-Erfolg gegen die Ukraine zum Auftakt des Europa-Championats ließ die Mannschaft von Bundestrainer Marc Herbert einen 5:2 (3:1)-Sieg gegen Schottland folgen. Die deutschen Damen sind somit schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Litauen (11.55 Uhr) für das Halbfinale qualifiziert.

Erfolgreichste deutsche Spielerin war in den ersten beiden Begegnungen Anneke Böhmert. Sowohl gegen die Ukraine als auch gegen Schottland erzielte die 28 Jahre alte Hamburgerin vom Club an der Alster drei Tore. Die weiteren Treffer gegen die Osteuropäerinnen markierten Luisa Steindor (2) sowie Rebecca Landshut, Greta Gerke und Janina Totzke. Gegen Schottland war zudem Laura Keibel zweimal erfolgreich.

Schon vor dem ersten EM-Spiel hatte Böhmert ihren Rücktritt nach dem Turnier bekanntgegeben. Die angehende Lehrerin hat in bisher 111 Länderspielen für die DHB-Auswahl 94 Tore geschossen und ist die erfolgreichste Hallen-Nationalspielerin der Verbandsgeschichte. Sie war an den vier EM-Titeln 2000, 2002, 2006, 2008 beteiligt, am Sieg bei den World Games 2005 und am Gewinn der Hallen-Weltmeisterschaft 2003 in Leipzig. «Einen besseren Abschluss als eine Europameisterschaft im eigenen Land kann man sich doch gar nicht vorstellen», sagte Böhmert.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Maximilian Eckhardt
0261/892743
Kontakt per Mail
Fragen zum Abo: 0261/98362000

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!