Der Überraschungseffekt ist groß – Umfrage: Wann wechseln Autofahrer auf Winterreifen?

Autofahrer sollten rechtzeitig Winterreifen aufziehen. Das passiert aber nicht immer.

Von Elfriede Munsch/SP-X
Autofahrer sollten rechtzeitig Winterreifen aufziehen
Autofahrer sollten rechtzeitig Winterreifen aufziehen

SP-X/Weiden. Knapp ein Viertel (24,1 %) der Autofahrer ist schon einmal von einem Wintereinbruch überrascht worden, während sie noch auf Sommerreifen unterwegs waren. Das ist ein Ergebnis einer Umfrage, die das Kfz-Service-Unternehmen ATU in Auftrag gegeben hat. Die Umfrage ergab zudem, dass besonders viele Autofahrer auf dem Land (34 %) den rechtzeitigen Wechsel auf die Kältespezialisten bereits einmal verpasst haben.

Die Mehrheit (70 %) wechselt jedoch rechtzeitig, bevor Eis und Schnee Einzug halten. Nur 5 Prozent der Befragten warten den ersten Wintereinbruch ab, um danach auf die Kältespezialisten umzustellen. Neben einer zu geringen Profittiefe berücksichtigen 72 Prozent auch das Alter der Reifen bei der Entscheidung für den Neukauf von Winterreifen. 20 Prozent achten allerdings nicht auf das Alter ihrer Pneus.

Elfriede Munsch/SP-X