40.000
  • Startseite
  • » Der neue Personalausweis ist da
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Der neue Personalausweis ist da

    Er ist so klein wie eine EC-Karte und kann dank Informationen auf seinem Mikrochip auch im elektronischen Datenverkehr eingesetzt werden: der neue Personalausweis. Ab heute (1. November) kann die Plastikkarte bei den Bürgerämtern beantragt werden.

    Neuer Perso im Scheckkartenformat
    Der neue «ePerso» im Scheckkartenformat startet am 1. November.

    In den vergangenen Monaten gab es viel Kritik insbesondere an der Nutzung des Ausweises zum Nachweis der Identität im Internet. Unter anderem bemängelten Experten des Chaos Computer Clubs (CCC), dass Angreifer auf ungeschützten Computern die PIN für die Online-Identifikation ausspähen könnten. Dies kann allerdings nur passieren, wenn die Nutzer ein einfaches Basis-Lesegerät ohne ein sogenanntes Pinpad verwenden, also ohne eine im Gerät integrierte Tastatur. Zum Start wollen 300 Unternehmen erste Dienstleistungen für die Nutzung des Ausweises im Internet anbieten.

    Auf freiwilliger Basis können die Fingerabdrücke auf dem Chip des Ausweises gespeichert werden - wie es beim Reisepass bereits Pflicht ist. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar erklärte dazu: «Wer den neuen Personalausweis beantragt, sollte gut überlegen, ob er diese sensiblen Daten dort speichern möchte. Schließlich ist nicht zu erkennen, welche Vorteile der Ausweisinhaber von der Speicherung seiner Fingerabdrücke hat.»

    Für Kritik hat auch gesorgt, dass der neue Personalausweis deutlich teurer wird als die 8 Euro, die man bisher bezahlen musste. Der Scheckkarten-Ausweis kostet für Bürger im Alter über 24 Jahren 28,80 Euro und für jüngere 22,80 Euro. Die Behörden begründen dies mit höheren Kosten für neue Technik und personellen Aufwand.

    Webseite zum Personalausweis

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!