40.000
Aus unserem Archiv
München

Dauerstreit der Eltern belastet Kinder mehr als Trennung

dpa/tmn

Andauernder Streit zwischen Vater und Mutter ist für Kinder schlimmer als eine Trennung der Eltern. Viele Studien hätten gezeigt, dass Kinder aus konfliktreichen Familien die gleichen Belastungen aufwiesen wie Trennungskinder, deren Eltern zerstritten sind.

Chronische Konflikte seien noch weitaus schlimmer, erklärt Prof. Sabine Walper von der Universität München. Kinder könnten sogar von einer Trennung profitieren – vorausgesetzt, den Eltern gelinge es, ihre Konflikte nach der Trennung beizulegen.

Erstmal belastet eine Trennung die meisten Kinder allerdings sehr. Oft seien sie verhaltensauffällig oder verschlechterten sich in der Schule, erläutert die Jugendforscherin im «DJI Bulletin» des Deutschen Jugendinstitutes in München. Neuere Forschungsbefunde zeigten jedoch, dass sich viele dieser Kinder nach zwei bis drei Jahren wieder erholen. Offensichtlich brauchten sie eine gewisse Zeit, um mit der neuen Lebenssituation klarzukommen.

Jüngere Kinder werden laut Prof. Walper in der Regel schlechter mit einer Trennung fertig als Teenager. Bei Vorschulkindern sei das Risiko noch hoch, dass sie das Auseinandergehen der Eltern fehldeuten und auf sich beziehen. Den Kindern eine heile Welt vorzuspielen, bis sie älter sind, sei aber auch keine Lösung: Kinder hätten sehr feine Antennen und spürten, wenn Konflikte unter der Oberfläche schwelen.

Kinder, die ohne Vorwarnung mit der Scheidung ihrer Eltern konfrontiert werden, könnten sich am schlechtesten mit ihr arrangieren, warnt Prof. Walper. Diese Kinder litten oft bis ins Erwachsenenalter unter den negativen Folgen. Dagegen könnten Mädchen und Jungen, die gesehen haben, dass ihre Eltern einen Grund für die Trennung haben, dieser auch etwas Positives abgewinnen.

DJI-Bulletin: dpaq.de/Bulletin

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

5°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

3°C - 9°C
Freitag

2°C - 9°C
Samstag

0°C - 7°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!