40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Datenschützer besorgt über Sammlung von Facebook-Profilen

Eine riesige Datensammlung von Facebook hat erneut eine Debatte über die Öffentlichkeit von Internet-Profilen ausgelöst. Die frei zugängliche Sammlung umfasst Angaben zu 100 Millionen Facebook-Mitgliedern. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar kritisiert, eine solch massenhafte Zusammenstellung berge erhebliche Missbrauchspotenziale. Denkbar sei etwa, dass Unternehmen diese Daten zu Werbezwecken nutzten oder der Staat die Profile auswerte. Das sei äußerst kritisch zu sehen, sagt Casper.

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
UMFRAGE
Wird Deutschland wieder Weltmeister?

Mit einer Niederlage ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Turnier in Russland gestartet. Die Team-Leistung war wening weltmeisterlich. Wird die Mission Titelverteidigung dennoch gelingen?

Das Wetter in der Region
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

13°C - 20°C
Montag

13°C - 22°C
Dienstag

14°C - 25°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!