40.000
Aus unserem Archiv
Leipzig

Cottbus stoppt Spitzenreiter Dresden – Halle siegt 6:2

Energie Cottbus hat dem bislang so souveränen Spitzenreiter Dynamo Dresden die erste Saisonniederlage zugefügt.

Die seit zehn Spielen sieglosen Lausitzer gewannen in der 3. Fußball-Liga das Traditionsderby in Dresden überraschend mit 1:0 (0:0) und verhinderten somit den Drittliga-Rekord der Sachsen. Bei einem Sieg hätte Spitzenreiter Dynamo die Bestmarke vom Karlsruher SC aus der Saison 2012/13 mit neun Erfolgen in Serie eingestellt. In der 63. Minute gab es eine Schrecksekunde, als der Dresdner Marvin Stefaniak mit einem aus dem Cottbuser Fanblock geworfenen Feuerzeug an der Schläfe getroffen wurde. Das Spiel wurde nach kurzer Unterbrechung mit Stefaniak fortgesetzt.

Da Verfolger Preußen Münster bereits am Freitagabend beim 1:1 (1:0) gegen Hansa Rostock Zähler liegen ließ, hat Dresden immer noch acht Punkte Vorsprung auf Münster. Dritter bleibt die SG Sonnenhof Großaspach mit einem 2:0 (0:0) gegen den VfR Aalen. Im Kampf um die Verfolgerplätze trennten sich der 1. FSV Mainz 05 und der Chemnitzer FC torlos.

Der Hallesche FC untermauerte seinen Aufwärtstrend unter Trainer Stefan Böger mit dem vierten Heimsieg hintereinander. Der HFC siegte mit 6:2 (3:1) gegen Schlusslicht SV Werder Bremen II. Der SV Wehen Wiesbaden kam gegen Holstein Kiel zu einem ungefährdeten 3:1 (2:0).

Die erste Heimniederlage musste der FC Rot-Weiß Erfurt hinnehmen. Die Thüringer verloren überraschend gegen Fortuna Köln mit 0:2 (0:1) und dazu noch Carsten Kammlott in der 43. Minute mit einer Roten Karte. Aufsteiger Würzburger Kickers unterlag daheim gegen den VfL Osnabrück mit 0:1 (0:0).

epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
UMFRAGE
Dashcams im Auto

Der Bundesgerichtshof hat die Verwendung von Dashcam-Aufnahmen in Grenzen erlaubt. Was meinen Sie?

Das Wetter in der Region
Donnerstag

15°C - 24°C
Freitag

16°C - 27°C
Samstag

16°C - 30°C
Sonntag

17°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!