Archivierter Artikel vom 02.07.2015, 21:59 Uhr
Plus

Chorserie spürt Gesang in Rheinland-Pfalz nach

1514 Chöre zählte der Chorverband Rheinland-Pfalz noch im vergangenen Jahr unter seiner Trägerschaft. Inzwischen sind es neun Chöre mehr. Trotz dieses Zuwachses sinkt die Vereinszahl seit Jahren konstant. Im Vergleich zum Jahr 2012, in dem 1255 Vereine unter dem Dach des Chorverbandes Rheinland-Pfalz organisiert waren, sind es gegenwärtig 80 Vereine weniger: 1175 an der Zahl.

Unsere Chorserie spürt Gesang in Rheinland-Pfalz nach. Symbolbild: dpa
Unsere Chorserie spürt Gesang in Rheinland-Pfalz nach. Symbolbild: dpa

In der zwölfteiligen Reihe begibt sich die Serie „Gut bei Stimme – Auf Flügeln des Gesangs durchs Land“ auf musikalische Spurensuche im nördlichen Rheinland-Pfalz. Dabei wird der Gesang in vielen Facetten thematisiert – vom Singen lernen über gesundheitliche Aspekte des Singens bis hin zu Ausbildung, Beruf und unkonventionellen Gesangstrends.

Porträts ausgewählter Chöre der Region sollen zudem die Bandbreite der Laienmusik beleuchten. Die verschiedenen Gesichter des Gesangs in Rheinland Pfalz verdeutlicht außerdem eine fotografische Porträtserie, die die einzelnen Serienteile bebildern wird – gezeigt werden ganz verschiedene Menschen der Region, die alle eins verbindet: Die Liebe zum Gesang. Die Serie erscheint von nun an regelmäßig.