Archivierter Artikel vom 20.03.2011, 19:00 Uhr

CDU und Grüne sehen Ermutigung für nächste Wahlen

Berlin (dpa). Das Wahlergebnis von Sachsen-Anhalt ist in der CDU als Ermutigung für die kommenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bewertet worden.

Landtagswahlen Sachsen-Anhalt – Grüne
Jubel bei den Grünen
Foto: DPA

Es habe gezeigt, dass nicht diejenigen Recht behielten, die nun Panik machten, sondern jene, die einen klaren Kopf für seriöse Politik behielten, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU--Bundestagsfraktion, Peter Altmaier, am Sonntagabend im ZDF mit Blick auf die Atom-Katastrophe in Japan.

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth erhofft sich von dem Ergebnis Rückenwind für die Wahlen am kommenden Wochenende. «Frau Merkel und Herr Westerwelle haben mit ihrem Zickzack-Kurs und ihrer ungerechten Politik die rote Karte bekommen», sagte sie an die Adresse der Vorsitzenden von CDU und FDP. Dies bedeute die Chance, deren schwarz-gelbe Koalition 2013 im Bund abzulösen.