40.000
  • Startseite
  • » Bundeswehr: Förderrichtlinien werden überarbeitet
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Bundeswehr: Förderrichtlinien werden überarbeitet

    Die Rahmenvereinbarung zur Spitzensportförderung in der Bundeswehr wird bis zum Dezember überarbeitet. Dies erklärte Thomas Kossendey (CDU), der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, auf der Sitzung des Sportausschusses des Deutschen Bundestages.

    Zuvor hatte der Bundesrechnungshof (BRH) fehlende Transparenz in der Spitzensportförderung der Bundeswehr bemängelt. «Es geht nicht darum, ob und in welcher Höhe Spitzensport gefördert wird, sondern wie», sagte BRH-Mitglied Lothar Kottke. Damit nahm er Bezug auf die mehr als 200-seitigen Bemerkungen des BRH zur Haushaltsführung des Bundes für 2009.

    Hauptkritikpunkt sind die unübersichtlichen Kosten, vor allem beim Personalbudget. Diese nähmen laut Kottke etwa 90 Prozent der jährlich rund 30 Millionen Euro ein, die die Bundeswehr in ihre Spitzensportförderung investiert. «Eine differenzierte Zuordnung von Kostenpositionen ist derzeit nicht zu leisten», entgegnete Kossendey. Als Beispiel führte er Sportanlagen an, die von Spitzensport und Breitensport in der Bundeswehr gemeinsam genutzt würden.

    Der Staatssekretär bekräftigte abermals, die angepeilten 744 Sportförderplätze in der Bundeswehr trotz der Sparmaßnahmen der Bundesregierung beibehalten zu wollen. Dies sei der ausdrückliche Wunsch des Bundesverteidigungsministers, sagte er. Nach den Abstimmungsgesprächen mit den anderen Ministerien äußerte Kossendey jedoch Zweifel am Verbleib der Förderstellen. «Im Augenblick kann ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.»

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!