40.000
  • Startseite
  • » Bundesverteidigungsministerium prüft US-Dokumente
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Bundesverteidigungsministerium prüft US-Dokumente

    Das Bundesverteidigungsministerium sieht die Sicherheit der internationalen Truppen gefährdet. Grund ist die Veröffentlichung von über 90 000 US-Militärdokumenten zum Afghanistan-Einsatz. Das Ministerium prüft derzeit, ob auch deutsche Sicherheitsinteressen beeinträchtigt werden könnten. Das sagte der stellvertretende Ministeriumssprecher Christian Dienst in Berlin. «Der Spiegel», die «New York Times» und der «Guardian» hatten Einzelheiten aus den Unterlagen veröffentlicht. Die Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks hatte mehr als 90.000 meist geheime Berichte der amerikanischen Streitkräfte am Hindukusch ins Internet gestellt.

    Berlin (dpa) - Das Bundesverteidigungsministerium sieht die Sicherheit der internationalen Truppen gefährdet. Grund ist die Veröffentlichung von über 90 000 US-Militärdokumenten zum Afghanistan-Einsatz.

    Das Ministerium prüft derzeit, ob auch deutsche Sicherheitsinteressen beeinträchtigt werden könnten. Das sagte der stellvertretende Ministeriumssprecher Christian Dienst in Berlin. «Der Spiegel», die «New York Times» und der «Guardian» hatten Einzelheiten aus den Unterlagen veröffentlicht. Die Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks hatte mehr als 90.000 meist geheime Berichte der amerikanischen Streitkräfte am Hindukusch ins Internet gestellt.

    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    8°C - 11°C
    Mittwoch

    7°C - 12°C
    Donnerstag

    10°C - 15°C
    Freitag

    8°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Kneipensterben auf dem Dorf

    Nur noch etwa jedes zweite Dorf hat eine eigene Gaststätte oder Kneipe – und es werden immer weniger. Vermissen Sie die Dorfkneipe?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!