Plus
Koblenz

Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz: Fachtagung in Dur und Moll

Wie können Schüler nachhaltig für Musik begeistert werden? Unter anderem diese Frage beschäftigt den Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz.
Wie können Schüler nachhaltig für Musik begeistert werden? Unter anderem diese Frage beschäftigt den Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz. Foto: dpa

Bedeutender Fachkongress diskutiert Chancen und Defizite des Musikunterrichts an deutschen Schulen: Das Engagement der Lehrer ist ungebrochen, aber struktuelle Probleme und der schwer in Gang kommende Dialog mit der Landespolitik bleiben Baustellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Reporterin Melanie Schröder Dass ein Schüler in Rheinland-Pfalz nach häufigen Schulwechseln zum ersten Mal in der elften Klasse kontinuierlich Musikunterricht erhält: Das klingt kaum vorstellbar. Doch genau von einem solchen Spezialfall berichtet eine junge Musiklehrerin aus dem Land am Rande des dritten Bundeskongresses Musikunterricht, der von Mittwoch bis Sonntag ...