40.000
Aus unserem Archiv
München

Brustkrebs früh erkennen: Regelmäßig Brust abtasten

dpa/tmn

Tasten Frauen jeden Monat einmal ihre Brust ab, können sie beizeiten kleinste Veränderungen im Gewebe bemerken. So lässt sich möglicherweise eine Brustkrebserkrankung frühzeitig entdecken.

Krebsfrüherkennung bei Frauen
Vorsorge für zwischendurch: Frauen sollten in regelmäßigen Abständen ihre Brust auf mögliche Veränderungen abtasten. (Bild: dpa/tmn)

Der beste Zeitraum für die Selbstkontrolle sei der 3. bis 7. Tag nach dem Einsetzen der Regelblutung, sagt Klaus König vom Berufsverband der Frauenärzte in München. Zu diesem Zeitpunkt des Zyklus werde das Drüsengewebe am geringsten hormonell beeinflusst und sei weicher als sonst.

Stellen Frauen Veränderungen oder Auffälligkeiten an ihrer Brust fest, rät König zu einem baldigen Gang zum Frauenarzt. Denn je früher ein Tumor in der Brust entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Über 80 Prozent der Erkrankungen werden durch Selbstuntersuchung entdeckt. Brustkrebs ist mit einem Anteil von 40 Prozent der Krebsneuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen.

Weitere Infos zum Thema Krebsfrüherkennung: www.frauenaerzte-im-netz.de

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!