Plus
Rheinland-Pfalz

Brüderle im RZ-Interview: Schwarz-Rot liefert FDP Steilvorlagen

Rainer Brüderle, hier mit der FDP-Vizelandesvorsitzenden Sandra Weeser (Betzdorf), hat sich an der Basis zurückgemeldet.
Rainer Brüderle, hier mit der FDP-Vizelandesvorsitzenden Sandra Weeser (Betzdorf), hat sich an der Basis zurückgemeldet. Foto: Frey

Für Rainer Brüderle ist es kein einfacher Gang zum FDP-Landesparteitag in Ransbach-Baumbach. Der schwere Sturz sitzt ihm noch in den Knochen, mindestens so schmerzhaft ist die schwere Niederlage bei der Bundestagswahl, die der Spitzenkandidat zuletzt nicht mehr verhindern konnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber: Der rheinland-pfälzische FDP-Ehrenvorsitzende, der im Land über Jahre die FDP in Regierungen mit CDU und SPD führte, betritt daheim kein glattes Parkett. „An dir hat es nicht gelegen.“ Als FDP-Landeschef Volker Wis-sing dies in den Saal ruft, stehen die 181 Delegierten auf – applaudieren minutenlang anerkennend. Wie früher. Das ...