40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Borderline: Sechs Prozent der Jugendlichen leiden

dpa

Sechs Prozent aller Jugendlichen in Deutschland sind von Borderline-Störungen betroffen. Sie quälen sich mit Selbstmordgedanken, leiden unter Essstörungen, Selbsthass und haben Schwierigkeiten, Beziehungen einzugehen.

Über 60 Prozent der Betroffenen seien in ihrer Kindheit schwer sexuell missbraucht worden. Darauf hat der Organisator des 1. Internationalen Borderline-Kongresses, Martin Bohus, in Berlin hingewiesen. Darüber hinaus gebe es auch genetische Risikofaktoren, die aber noch erforscht werden müssten.

Der Wissensstand über die lang vernachlässigte Krankheit habe sich erst in den vergangenen Jahren verbessert. Auch bei der Behandlung gab es laut Bohus Fortschritte. Mit der sogenannten Dialektisch Behavioralen Therapie sei erstmals eine Verhaltenstherapie für diese Störung entwickelt worden. An ausgebildeten Therapeuten und der ausreichenden Finanzierung durch die Krankenkassen mangele es aber noch.

Organisiert wurde der dreitägige Kongress vom Dachverband Dialektisch Behaviorale Therapie. Noch bis Samstag tagen rund 1500 Fachleute aus 40 Ländern im Berliner Congress Center.

Internationaler Borderline-Kongress: www.borderline-congress.org/de/home.html

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Dienstag

6°C - 16°C
Mittwoch

4°C - 11°C
Donnerstag

2°C - 10°C
Freitag

1°C - 10°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!