40.000
  • Startseite
  • » Bonner Weltcup: Florettfechter Joppich verliert Finale
  • Aus unserem Archiv
    Bonn

    Bonner Weltcup: Florettfechter Joppich verliert Finale

    Am Sonntag können Deutschlands Florettfechter die Olympia-Teilnahme über die Teamwertung endgültig perfekt machen. Doch zuvor gab es im Einzelwettbewerb beim 40. Weltcup um den «Löwen von Bonn» mit Ausnahme des viermaligen Weltmeisters Peter Joppich Enttäuschungen.

    Verpasst
    Peter Joppich verlor das Finale gegen den Russen Artem Sedow mit 13:15.
    Foto: Imre Foeldi - DPA

    Der Koblenzer hob sich wohltuend ab und unterlag am Samstag erst im Finale dem Russen Artem Sedow mit 13:15. «Wichtig ist für mich, dass wir uns Richtung Weltrangliste gut positionieren. Und das ist Peter gelungen, er entwickelt sich in dieser Saison stetig weiter», beurteilte Bundestrainer Ulrich Schreck den vielversprechenden Auftritt Joppichs. «Die Formkurve geht zur rechten Zeit nach oben», ergänzte Schreck.

    Außer Joppich standen indes nur die Deutschen Sebastian Bachmann und Moritz Kröplin (beide Bonn) in der Direktausscheidung der besten 64, schieden aber beide in dieser Runde aus. Olympiasieger Benjamin Kleibrink aus Tauberbischofsheim war bereits zuvor gescheitert. «So ein Ausrutscher kann mal passieren. Dem messe ich keine besondere Bedeutung bei», sagte Schreck. Das Gesamtabschneiden im Individualwettbewerb war für Schreck jedoch «enttäuschend».

    Der in Bonn trainierende Peking-Gewinner Kleibrink war am Freitag im Kampf um einen Hauptfeldplatz dem Ukrainer Taras Telnych 14:15 unterlegen. Joppich machte es einen Tag darauf erheblich besser und stürmte mit 15:5 über den Ungarn Peter Biro, 15:11 gegen Stefano Barrera aus Italien und 15:10 im Duell mit dem US-Fechter Alexander Massialas unter die besten Acht. Erst Sedow hielt ihn auf, nachdem Joppich im Viertelfinale Andrej Pogrebnjak aus der Ukraine mit 15:9 und danach dessen Landsmann Rostislaw Herzik (15:12) eliminiert hatte.

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onlinerin vom Dienst
    Regina Theunissen
    0261/892267 oder 0170/6322020
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!