40.000
  • Startseite
  • » Boll zu WM-Auslosung: «Beschweren können wir uns nicht»
  • Aus unserem Archiv
    Dortmund

    Boll zu WM-Auslosung: «Beschweren können wir uns nicht»

    Timo Boll und seine Kollegen haben es bei der Tischtennis-WM in Dortmund mit schlagbaren Vorrunden-Gegnern zu tun. Das an Nummer zwei gesetzte Gastgeber-Team trifft in der Gruppe B auf den EM-Dritten Portugal, Singapur, Tschechien, Spanien und Serbien.

    Heimvorteil
    Das deutsche Tischtennis-Team um Timo Boll hat bei der Team-WM in Dortmund eine lösbare Gruppe.
    Foto: Adam Warzawa – DPA

    «Beschweren können wir uns nicht über die Auslosung, sie ist aber auch nicht einfach. Jetzt liegt es in unserer Hand, wie wir abschneiden», kommentierte der WM-Dritte Boll die Ziehung durch Sprint-Olympiasiegerin Annegret Richter.

    Top-Favorit China wartet, wenn alles nach Plan läuft, erst im Finale am 1. April auf die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf. «Die chinesische Gruppe hätte ich nicht haben wollen», scherzte Boll. Er stufte die Portugiesen, gegen die das deutsche Europameisterteam im Vorjahr im EM-Halbfinale 3:1 gewonnen hatte, als schwierigsten Vorrundengegner ein. «Bei der EM haben wir gesehen, wie gefährlich uns Portugal werden kann», meinte der Rekordeuropameister.

    Die Auswahl der neuen Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp hat es in der Gruppe C mit Japan, Polen, Spanien, Serbien und Frankreich zu tun. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind ebenfalls vorhanden. Los-Pate und BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel zog nur einen asiatischen Gruppengegner. «Wir hätten es durchaus schlimmer treffen können. Wenn wir eine Chance auf die ersten drei Plätze haben wollen, müssen wir in jedem Spiel 100 Prozent geben», sagte die EM-Zweite Irene Ivancan (Berlin).

    Bei der Team-Weltmeisterschaft kämpfen vom 25. März bis 1. April jeweils 24 Damen- und Herren-Mannschaften um die Titel und Medaillen. Die Gewinner der vier Vorrunden-Gruppen sind automatisch für das Viertelfinale qualifiziert, die Gruppen-Zweiten und -Dritten müssen den Umweg über das Achtelfinale gehen.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    2°C - 6°C
    Montag

    5°C - 8°C
    Dienstag

    7°C - 9°C
    Mittwoch

    8°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    RTL-Dschungelcamp

    Am Freitag, den 19. Januar, startet eine neue Staffel des RTL-„Dschungelcamps“. Schauen Sie sich die Sendungen an?

    UMFRAGE
    Brauchen wir ein Alkoholverbot bei Karnevalsumzügen?

    In den vergangenen Jahren ist es bei Karnevalsumzügen in der Region immer wieder zu teils unschönen Szenen mit stark alkoholisierten jungen Menschen gekommen. Sollte ein grundsätzliches Alkoholverbot ausgesprochen werden, um das Problem zu lösen?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!