40.000
  • Startseite
  • » Boden als Kunstwerk: Neue Laminat-Trends
  • Aus unserem Archiv
    Bielefeld

    Boden als Kunstwerk: Neue Laminat-Trends

    Man geht auf bunten Klecksen, Mona Lisas lächelndem Antlitz oder übers Wasser: Die neuen Laminatböden sind vielseitig. Der Verband der Europäischen Laminatfussbodenhersteller (EPLF) verrät die Trends des Jahres.

    Neue Laminat-Trends
    Laminat kann auch Fliese sein – helle Steinoptiken, wie von Faus Group, liegen nach Branchenangaben im Trend. (Bild: EPLF/Faus Group/dpa/tmn)
    Foto: DPA

    Die Farbe des Jahres ist dem EPLF-Trendbericht zufolge Seegrau, das auf dem Boden mit hellen und dunklen Facetten an eine sich bewegende Wasseroberfläche erinnere. Bei den kreativen Designs seien viele geometrische Formen zu sehen. «Die Ideen, die diesen Dekoren zugrunde liegen, sind oftmals der Natur entlehnt und werden im Computer optisch verfremdet», heißt es im Trendbericht.

    Neue Laminat-Trends
    Bunte und geometrische Muster auf Laminat gehören zu den Trendmustern 2011. (Bild: EPLF/Skema/dpa/tmn)
    Foto: DPA

    Das traditionelle Holzmuster von Laminat habe – wie aktuell auch bei Möbeln und Parkett – künstliche Gebrauchsspuren erhalten. Selbst neues Material soll damit gebraucht wirken. Daneben erfahre der Schiffsboden mit einem Muster aus drei parallel laufenden Stäben, mit dem das Laminat nach Verbandsangaben in den 90er Jahren bekannt geworden ist, ein Comeback.

    Neue Laminat-Trends
    Neue Laminatböden können Bilder statt Holzoptik haben. (Bild: EPLF/Parador/dpa/tmn)
    Foto: DPA

    Die rustikale Eiche und der Nussbaum sowie die edle Esche und Ulme sind bei den Hölzern im Trend. Laminat kann aber auch wie Fliesen aussehen: Die Hersteller setzen in diesem Jahr auf die Optiken von Sandstein und hellem Schiefer sowie an Textilien erinnernde Muster in Grautönen. Auch Abbildungen von Zink, Chrom und Kupfer gebe es vermehrt, berichtet der Verband.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    2°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Winter, oh Winter!

    Mit voller Kraft brach am Wochenende der Winter herein – allerdings ging ihm schnell die Puste aus. Wie finden Sie das Winterwetter?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!