40.000
  • Startseite
  • » Bin Hammam will gegen FIFA-Sperre vorgehen
  • Aus unserem Archiv
    Berlin

    Bin Hammam will gegen FIFA-Sperre vorgehen

    Im Machtkampf mit der FIFA will der ehemalige Funktionär Mohamed bin Hammam weitere Bestechungs-Ermittlungen des Fußball-Weltverbands gegen ihn stoppen.

    Ex-Funktionär
    Mohamed bin Hammam streitet sich weiter mit der FIFA.
    Foto: Shamshahrin Shamsudin - DPA

    Nachdem die Ethikkommission der FIFA ein Verfahren gegen den früheren Präsidentschaftskandidaten des Verbands eröffnet hatte, kündigte der inzwischen gesperrte Katarer rechtliche Schritte an. «Meine Juristen haben bereits auf das Vorgehen des (asiatischen Verbandes) AFC und der FIFA reagiert, das in Verbindung mit meiner jüngsten politisch motivierten Sperre steht», schrieb der 63-Jährige in einem Brief an AFC-Funktionäre, aus dem die BBC zitierte.

    Die FIFA wirft dem einstigen AFC-Chef vor, im Mai 2011 bei einem Treffen der Karibischen Fußball-Union (CFU) Funktionäre mit jeweils 40 000 Dollar bestochen zu haben. Eine lebenslange Sperre der FIFA hatte der Sportgerichtshof CAS Mitte Juli aufgehoben, bin Hammam allerdings nicht für unschuldig erklärt. Der Weltverband suspendierte den Katarer daraufhin für 90 Tage. Das neue Verfahren der Ethikkommission ist eine Folge dieser provisorischen Sperre.

    Bin Hammam selber hat die Vorwürfe stets bestritten und wehrt sich weiterhin: «Ich werde sehr bald weitere Schritte ankündigen, um gegen diesen eindeutigen Machtmissbrauch der FIFA vorzugehen», schrieb er. Der 63-Jährige war vergangenes Jahr als einziger Herausforderer von FIFA-Präsident Josef Blatter angetreten, zog seine Kandidatur aber kurz vor den Präsidentschaftswahlen zurück, nachdem die Bestechungsvorwürfe öffentlich geworden waren.

    BBC-Bericht

    Anzeige
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Eugen Lambrecht
    0261/892448
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    9°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 17°C
    Samstag

    11°C - 17°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!