40.000
Aus unserem Archiv

Berchtesgadener Land stimmt für Olympia

Bad Reichenhall (dpa) – Nach der Staatsregierung, der Stadt München und der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen hat auch das Berchtesgadener Land Ja zur Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 gesagt.

Der Kreistag des Landkreises Berchtesgadener Land segnete in Bad Reichenhall das Bewerbungskonzept mit großer Mehrheit ab. Lediglich die Grünen und die ÖDP stimmten dagegen. Im landkreiseigenen Eiskanal in Schönau am Königssee sollen im Fall des Zuschlags durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Bob-, Rodel- und Skeletonwettbewerbe ausgetragen werden. In Garmisch-Partenkirchen sind die Ski-Wettbewerbe geplant, in München die Eis-Wettkämpfe.

Auch der Bayerische Landtag hatte sich vergangene Woche mehrheitlich hinter die Münchner Olympia-Bewerbung gestellt. Am 6. Juli 2011 entscheidet das IOC über die Vergabe der Winterspiele. Konkurrenten sind Annecy in Frankreich und Pyeongchang in Südkorea.

Nach den bisherigen Berechnungen würde Olympia den Freistaat und die Landeshauptstadt jeweils etwa 200 Millionen Euro kosten. Die Gesamtkosten der Winterspiele 2018 würden sich nach Schätzungen sogar auf bis zu 3 Milliarden Euro belaufen, wovon 1,3 Milliarden Euro aber nicht der Steuerzahler aufbringen müsste, sondern vor allem das IOC über Fernsehrechte. Den Löwenanteil der verbleibenden etwa 1,7 Milliarden Euro aus öffentlichen Kassen würde der Bund tragen.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

11°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 24°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Donnerstag

°C - °C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

UMFRAGE
Was macht Sie glücklich?

Einen Glückssprung haben die Rheinland-Pfälzer und Saarländer gemacht. Dass die Menschen in der Region immer glücklicher werden, ist ein Ergebnis des „Glücksatlas“ der Deutschen Post. Was macht Sie glücklich?

Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

Onliner vom Dienst
Jochen Magnus 
0261/892-330 

Kontakt per Mail 
Fragen zum Abo: 
0261/9836-2000 

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!