Archivierter Artikel vom 05.10.2014, 18:52 Uhr

Bekanntgabe der Preisträger

Ein Nobelpreis-Geheimnis nach dem anderen lüften Jurys in Schweden und Norwegen in dieser Woche. Zum Start erfährt die Welt am Montag, wer die begehrte Auszeichnung in Medizin bekommt. Am Dienstag und Mittwoch folgen die Bekanntgaben der Preisträger in Physik und Chemie.

Während diese Preise in Stockholm verkündet werden, geht der Blick am Freitag Richtung Oslo. Dort gibt das norwegische Nobelkomitee um 11 Uhr bekannt, wer den diesjährigen Friedensnobelpreis bekommt. Im vergangenen Jahr war die Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) mit Blick auf ihren Einsatz in Syrien geehrt worden.

Um das Datum für die Verkündung des Literaturnobelpreisträgers macht die Schwedische Akademie in Stockholm traditionell ein großes Geheimnis. Ob die Jury den Namen des Preisträgers am Donnerstag verrät, will sie heute mitteilen.