Plus

Beim Stadtflohmarkt informiert

Einen Infostand hatten Birlenbacher und Diezer Bürger beim Stadtflohmarkt in Diez aufgebaut, um zu informieren und neben der Online-Aktion weitere Unterschriften gegen den geplanten Schweinemastbetrieb zu sammeln. „Der ganze Tag verlief sehr erfolgreich, wir freuten uns über eine gute Beteiligung durch Besucher und konnten rund 160 Unterschriften sammeln“, freut sich einer der Aktivisten. Auch mit jenen Besuchern, die sich nicht an der Petition beteiligen wollten, hätten sie viele, für alle gewinnbringende und erkenntnisreiche Gespräche geführt.

Anzeige

Unverständnis und Bedauern habe allerdings ein Auftritt des Landwirts, der den Betrieb beantragt hat, bei den Mitgliedern der Initiative hervorgerufen: Sie hätten Anschuldigungen und Beschimpfungen gegen mehrere Personen an dem Infostand gerichtet. „Der Zusammenstoß gipfelte in einer Sachbeschädigung: Der Antragsteller zerriss vor den Augen vieler Zeugen ein ausliegendes Petitionsdokument mit bereits eingetragenen Unterschriften. Wir wehren uns gegen verbale Angriffe und Beschimpfungen. Das gilt insbesondere für die in Birlenbach lebenden Personen“, heißt es seitens der Initiative.

Online-Abstimmung unter www.openpetition.de/ petition/online/gegen-den-bau-des-schweinemastbetriebes-in-diez-birlenbach