40.000
Aus unserem Archiv
Hamburg

Bei Strom-Vergleichsrechnern genau hinschauen

dpa/tmn

Wer mit Hilfe von Online-Tarifrechnern einen neuen Stromanbieter sucht, sollte genau hinsehen. Denn um auf den Portalen gute Platzierungen zu erzielen, arbeiten Energielieferanten gelegentlich mit Tricks, wie die Zeitschrift «Computer Bild» berichtet.

So sind die Jahreskosten mitunter nur deshalb so niedrig, weil der Anbieter einen Bonus gewährt und diesen abgezogen hat. Der Kunde muss allerdings die Kosten für das Jahr plus den Bonus sofort begleichen und erhält Letzteren erst nachträglich zurück.

Teilweise wird mit Preisgarantien gearbeitet, die aber nur sechs oder sogar drei Monate gelten. Der Kunde bezahlt trotzdem für das ganze Jahr im Voraus – und ist dann womöglich über eine Nachforderung verwundert, wenn sich der Tarif zwischenzeitig verteuert hat.

Trick Nummer drei: Der Anbieter lockt mit einem Bonus, der verfällt, wenn der Strom teurer wird und der Kunde daher sein Sonderkündigungsrecht nutzt. Ebenfalls nicht unbedingt von Vorteil sind laut «Computer Bild» Tarife, bei denen eine «Kaution» zu leisten ist. Die gibt es zwar nach Vertragsende zurück, aber ohne Verzinsung.

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

1°C - 7°C
Dienstag

2°C - 5°C
Mittwoch

2°C - 5°C
Donnerstag

1°C - 6°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Montag

1°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

2°C - 5°C
Donnerstag

1°C - 6°C
Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!