40.000
Aus unserem Archiv
Wiesbaden

Bei Nervosität oder Haarausfall Schilddrüse untersuchen lassen

dpa/tmn

Gewichtigsverlust, Nervosität oder Haarausfall: All das können Anzeichen für eine Überfunktion der Schilddrüse sein. Eine Unterfunktion wiederum macht sich durch Müdigkeit, Schwäche und Frieren bemerkbar.

Gewichtsverlust
Starke Gewichtsabnahme kann ein Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein.
Foto: Nina Zimmermann – DPA

Bei Nervosität, Herzklopfen und Haarausfall kann eine Untersuchung der Schilddrüse sinnvoll sein. Denn das sind nach Angaben des Berufsverbands Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden typische Anzeichen einer Überfunktion des Organs, das unter anderem für den Energiestoffwechsel wichtige Hormone ausschüttet. Auch Gewichtsverlust bis hin zu hervortretenden Augäpfeln können vorkommen.

Eine Unterfunktion macht sich dagegen durch Müdigkeit, Schwäche und Frieren bemerkbar. Ebenso möglich sind Verstopfungen und Muskelkrämpfe. Ermittelt wird die Funktionsstörung durch eine Tast- oder Ultraschalluntersuchung sowie eine Blutanalyse. Wird die krankhafte Veränderung früh entdeckt, ist sie dem BDI zufolge meist gut therapierbar. Bei jedem dritten Erwachsenen in Deutschland sei die Schilddrüse verändert.

Mehr über die Schilddrüse

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Sonntag

2°C - 8°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Sonntag

1°C - 7°C
Montag

2°C - 6°C
Dienstag

1°C - 5°C
Mittwoch

1°C - 5°C
UMFRAGE
Schnörzen, Dotzen oder Gribschen - Wer tut's noch?

Nach dem Martinszug ziehen die Laternenkinder mit ihren Eltern nochmal los. Sie klingeln an Haustüren, singen Martinslieder und bekommen dafür Mandarinen, Nüsse oder Süßigkeiten. Dieser Brauch heißt je nach Region Schnörzen, Dotzen oder Gribschen. Aber gibt es diese Tradition überhaupt noch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!